Wie gut kennst du dich wirklich aus?

zum Fakten-Test

Das Virus in der Kleinstadt

22.05.2020

Zur Diskussion auf Facebook

Die Corona-Todeszahlen werden oft als wichtiges Argument für oder gegen Lockerungen herangezogen. Dabei ist nicht immer klar, wie genau sie die Pandemie und ihre Folgen abbilden können.
Wie seht ihr das? Konzentriert sich die öffentliche Debatte zu sehr auf diesen Aspekt?

Hintergrund: In der Kleinstadt Nembro starben im März deutlich mehr Menschen, als offiziell als Covid-19-Todesopfer gelten. Eine mögliche Erklärung ist, dass nicht alle Verstorbenen getestet wurden, es also eine hohe Dunkelziffer geben könnte. Eine andere: Menschen, die an anderen Erkrankungen litten, gingen womöglich nicht ins Krankenhaus oder konnten dort vielleicht wegen der vielen Covid-19-Patienten nicht ausreichend behandelt werden.
Quelle und mehr Infos: https://wtf21.info/2Zi9hdb, https://wtf21.info/2WKOjC0