Wie gut kennst du dich wirklich aus?

zum Fakten-Test

Die große Weltverschwörung

11.09.2020

Zur Diskussion auf Facebook

„Der Glaube an Verschwörungstheorien“, heißt es in der Studie, sei schon vor Corona verbreitet gewesen – „zumindest als Denkoption“. Man finde ihn in allen Bevölkerungsschichten.
Bleibt die Frage: Was tun? Was haltet ihr zum Beispiel von einem Fach Medienkompetenz in der Schule?
Die Nachfrage, um welche geheimen Mächte es sich dabei handele, konnte jeder Sechste übrigens nicht beantworten. 13 Prozent der Befragten, die von einer Weltverschwörung ausgingen, gaben Wirtschaftsunternehmen, Banken oder „das Finanzkapital“ als angebliche Strippenzieher an. Zwölf Prozent nannten Geheimdienste, elf Prozent „reiche Menschen“ oder Familien wie die Rothschilds. Weitere Antworten: kriminelle Organisationen, die Illuminaten, das internationale Judentum, Außerirdische.