Wie gut kennst du dich wirklich aus?

zum Fakten-Test

Fakt oder Fake?

Von Tobias Moorstedt , 23.11.2018

 

Donald Trump erzählt in den ersten 500 Tagen im Amt mehr als 4500 Lügen und Unwahrheiten. Sieben der zehn präsentesten Nachrichten über Angela Merkel auf Facebook sind Fake News. Computer sind in der Lage, superrealistische Fake Videos und Fake Audio-Files zu produzieren – plötzlich spielt ein Hollywoodstar in einem Porno mit. Und dann verbreiten sich Fake News auf Twitter auch noch sechs Mal schneller als echte Nachrichten.

Wie gehen wir damit um? Als Gesellschaft? Als Bürger und Internet-Nutzer?

Und was sind das überhaupt: „echte Nachrichten“?

Der WTF-Workshop im Rahmen des Festivals „Dreams of Electric Sheep“ am 7./8.12 im Berliner Radialsystem gibt Antworten. Kostenlose Registrierung unter redaktion@whatthefact.info. Die Workshops stehen jedem offen. Mitbringen muss man nichts außer einem internetfähigen Smartphone und gesunder Neugierde. Die Teilnahme beinhaltet außerdem Tickets für die Abendveranstaltungen des Festivals. Wir freuen uns auf euch!

P.S. Im #whatthefact-Test könnt ihr schon jetzt testen, wie gut ihr euch wirklich auskennt!