Wie gut kennst du dich wirklich aus?

zum Fakten-Test

Wie geht es weiter?

02.12.2020

Zur Diskussion auf Facebook

Trotz aller Maßnahmen scheint die Zahl der gemeldeten neuen Corona-Fälle zu stagnieren. Angesichts der Entwicklung in manchen Regionen haben mehrere Gemeinden und Landkreise sowie heute Sachsen weitere Einschränkungen verhängt oder angekündet.

Wie würdet ihr entscheiden: strengere Maßnahmen – oder schaffen wir es auch so, bis Weihnachten das Virus unter Kontrolle zu bekommen?

Zur Grafik: Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen schwankt je nach Wochentag stark. Zu Wochenanfang werden für gewöhnlich weniger, gegen Wochenende mehr Fälle gemeldet. Wir haben uns daher hier für die Mittwochs-Zahlen entschieden, weil sie zwischen den Extrema liegen.
Zum 11. November hat das RKI außerdem seine Empfehlungen geändert, wer getestet werden soll. Das wurde nötig, weil immer mehr Labore an ihre Kapazitätsgrenzen stießen. Dadurch sind neuere Zahlen nur noch bis zu einem gewissen Grad mit älteren vergleichbar. Denkbar ist zum Beispiel, dass derzeit mehr Infektionen unentdeckt bleiben könnten als im Sommer. Trotzdem gilt die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen weiter als ein Gradmesser, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt.